09. März 2019
Sie ist oft langhaarig, geschminkt und hat die unglaublichen Körpermaße von "99-46-84". Heute vor genau 60 Jahren erblickte die Barbie-Puppe das Licht der Welt. An ihr scheiden sich die Geister - vor allem geht es um ihren Körper. Zum Geburtstag ein paar Gedanken.

24. Dezember 2018
Das wollte vor über 120 Jahren die achtjährige Virginia O'Hanlon von ihrer Zeitung wissen. Die Antwort des Chefredakteurs der "New York Sun" berührte. Bis heute veröffentlichen Zeitungen in der ganzen Welt die Antwort jedes Jahr zur Weihnachtszeit. Ein Weihnachtsgruß.

12. Dezember 2018
Halbzeit: In 12 Tagen ist der 24. Dezember. Zeit, sich dem liebstem Adventsritual der Deutschen zu widmen: Dem Plätzchenbacken. Zu keiner anderen Jahreszeit wird mehr selbst gebacken als in den Wochen vor Weihnachten. Rund 60 Prozent des Umsatzes mit Vanillezucker, Backpulver und Aromen werden regelmäßig im vierten Quartal erzielt. Woher aber kommt dieser Brauch? Der Versuch einer Rekonstruktion.

09. Juni 2018
Persil hat seinen 111. Geburtstag. Im Juni 1907 erschien die erste Werbeanzeige in der Zeitung. Für viele Deutsche ist Persil bis heute Waschmittel Nummer eins. Und auch darüber hinaus steht es Synonym für blütenweiße Reinheit und Sauberkeit. Wie das gelingen konnte, weiß Prof. Dr. Susanne Hilger, Unternehmensbiografin von Henkel. Ein Interview.

29. Mai 2018
Der Sommer steht vor der Tür. Das bedeutet: Schwimmen, Radfahren und die Sonne genießen. Immer mit dabei, um sich vor der Sonne zu schützen: Die Sonnencreme. Sie gehört heute zu den Top-Utensilien für den Sommer. Doch das war nicht immer so. Die ersten Sonnencremes kamen vor 85 Jahren in Deutschland auf den Markt. Warum das geradezu revolutionär war, lesen Sie hier.

29. April 2018
Heute ist Tag des Reißverschlusses. Warum? Vor 105 Jahren erhielt der Schwede Gideon Sundback das US-Patent für den Vorläufer des heutigen Zippers. Der hat nicht nur das Bekleiden revolutioniert. Wie? Das erfährt man in seiner spannenden Geschichte. Die führt von den USA auch nach Deutschland.

29. März 2018
Wer kennt ihn nicht? Stups den kleinen Osterhasen. Doch anders als im Lied landet der vor allem im Bauch - zumindest die Schokoladenvariante. Die gehört für uns alle heute zum Osterfest dazu. Für die meisten sogar noch eher als die bunten Eier. Doch seit wann eigentlich? So richtig klar ist das bislang nicht. Ich habe versucht, ein bisschen mehr herauszufinden und die Geschichte des liebsten Ostergeschenks der Deutschen zu erzählen.

29. März 2018
Was machst du denn eigentlich beruflich? Die Frage kennt ja nun jeder. Etwas öfter hört man die allerdings, wenn man so etwas vermeintlich Exotisches und Unwirtschaftliches wie Geschichte oder Unternehmensgeschichte studiert hat. Keiner kann sich vorstellen, was man damit anfangen soll und ob das überhaupt jemand braucht. Klar, Unternehmen brauchen ihre Geschichte – sie prägt und ist wichtig für die Unternehmenskultur. Aber brauchen alle anderen diese Geschichten denn auch? Meine Antwort: Ja!